Previous
Next
Artikel-Nr. ST008-2

Suppenmischung "Vier Dinge"

32,50 €
Bruttopreis

四 物 汤

四 物 汤| Si Wu Tang  |  4 x 100 g

Die in Wein angedünstete Rehmannia-Wurzelknolle (Rehmanniae Radix Praeparata) ist ein wichtiges Blut-Tonikum. Zur Vorbeugung von Senilität wird die regelmäßige Einnahme empfohlen. Angelicae Sinensis Radix eignet sich besonders zur Blutnährung und ist Bestandteil verschiedener Kraftsuppen. Mit Chuanxiong Rhizoma werden die Qualitäten der beiden Mittel, Blut zu nähren, Blut zu bewegen und Stase zu brechen, intensiviert und optimal ergänzt. Paeoniae Radix Alba gleicht die Leberfunktionen und die Energie aus, beruhigt das Leber-Qi und nährt das Blut.


Tagesdosis: 12 g Rehmanniae radix praep., 10 g Angelicae sinensis radix, 12 g Paeoniae radix alba, 8 g Chuanxiong rhizoma

Zubereitung als Dekokt: Die Kräuter nach Tagesdosis in einem Topf in ca. 500 ml kaltem Wasser ca. 1 Stunde lang einweichen. Die Mischung bei großer Hitze aufkochen, danach bei mittlerer Hitze ca. 20 min köcheln lassen. Die Flüssigkeit durch einen Filter abgießen und zur Seite stellen, dies ist das erste Dekokt. Zum Topf mit den verbleibenden Kräutern nochmals ca. 300 ml kaltes Wasser hinzufügen und den Vorgang wiederholen; Kochzeit diesmal ca. 30 min. Das zweite Dekokt mit dem ersten zusammengießen und vermischen. Das Dekokt sollte auf 2 bis 3 Einnahmen über den Tag hinweg verteilt getrunken werden. 

Zubereitung als Suppe: Die Mischung eignet sich besonders für starke Fleischbrühen. Die Kräuter nach Tagesdosis vermischen, mit Wasser bedecken und ca. 1 Stunde lang einweichen. Fleisch nach Belieben (z.B. 500 g Hähnchen) abwaschen, im Wasser mit Gewürzen nach Geschmack (z.B. Ingwer, Frühlingszwiebeln, chinesischem Kochwein "Liao Jiu", etc.) kochen.  Nach 30 Minuten die eingeweichten Kräuter hinzufügen und weitere 30 Minuten köcheln lassen. Salz nach Geschmack dazu geben und mit der ganzen Familie genießen.

Dieses Set beinhaltet 4 Verpackungseinheiten, 100 g jeder Sorte einzeln.

Artikel-Nr. ST008-2 Kategorie Startseite